Irrlichts zweites Rätsel

Willkommen zu Irrlichts zweitem Rätsel. Angeregt durch Guybrush's Aufruf, ihm Rätselfragen zu schicken, haben wir angefangen, das Netz nach Dingen und Begebenheiten zu durchsuchen, die sich zur Behandlung in Rätselfragen eignen. Nachdem wir vier Fragen zusammen hatten, fassten wir jedoch die Idee, eine eigene Raterunde zu eröffnen.

Hier ist nun das Ergebnis unserer Bemühungen. Es sind neun Einzelfragen zu beantworten, und eine Gesamtlösung ist zu finden, die auf den neun Lösungen aufbaut. Wir bitten um Nachsicht für eventuelle Missverständnisse und können nur warnen, dass nicht unbedingt jedes Wort einen Hinweis auf die Lösung enthält. Wir hoffen jedoch, dass jede Antwort sicher zu verifizieren ist.

Die erste Raterunde begann am 10.02.2003 und endete am 05.04.2003. Es gab 13 richtige Einsendungen (alle innerhalb von 6 Tagen). Für Diskussionen über die Rätselfragen oder Hinweise auf unüberwindbare Schwierigkeiten hatte cray freundlicherweise ein Board im MeMaC-Forum bereitgestellt. Für die neue Raterunde sind die dortigen Hinweise noch nachzulesen, dort kann aber nicht mehr geschrieben werden. Beachtet bitte auch, dass wir einige Fragen seitdem verändert haben, also nicht mehr alle bei MeMaC stehenden Hinweise zutreffen.

Die zweite Raterunde beginnt am Sonntag, 13.06.2004, 18:00.

Viel Spass beim Lösen des Rätsels wünschen euch
Irrlicht (Alexandra) und SirJective (Christian)


Download (180KB) der Rätselseiten.

Gesamtlösung | Erste Frage: Über Wasser.
Zur Übersicht.